Page 10 - Jahrbuch 2019
P. 10
WETTBEWERBE MMM-Maastricht
In diesem Jahr fand am Samstag, 26. Januar 2019, zum 25. Mal der internationale Mathematikwettbewerb
„Mathematical Modelling competition Maastricht“ statt. Anlässlich dieses Jubiläums ließen sich die Aus-
richter, die Fachschaften „Econometrics“ und „Data Science and Knowledge Engineering“ unter der Lei-
Mathematik-Olympiade tung von Prof. Dr.
Im Rahmen der Siegerehrung der Regionalrunde der 58. Mathematik-Olympiade wurden am Freitag, 08. Hans Peters und
Februar 2019, in der Aula des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl eine Schülerin und zwei Schüler des The- Dr. Gijs Schoen-
odor-Heuss-Gymnasiums durch die Regionalkoordinatoren der Mathematik-Olympiade, Nadine Friederichs makers ein
und Tobias Hammer, ausgezeichnet. Ronja Drees und Marvin König, beide in der Jahrgangsstufe 5, sowie buntes Rahmen-
Sven Zimmerman aus der Jahrgangsstufe 8 nahmen stolz ihre Urkunden und Preise in Empfang. programm einfall-
Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweit durchgeführter Schülerwettbewerb im Fach Mathematik. Im en. Nach der An-
Rahmen der Olympiade haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre mathematischen Fähigkeiten meldung wurden
unter Beweis zu stellen. Die Aufgaben erfordern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und den kreativen die Schülerteams
Umgang mit mathematischen Methoden. Der Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden. in der Mensa mit
Als Anerkennung ihrer Leistung wurden die Schülerinnen und der Schüler auch vom THG-Schulleiter, Mat- Getränken, Sand-
thias Fischbach-Städing, geehrt und durften sich ebenfalls über ein Geschenk freuen. wiches und Musik
begrüßt, wodurch
sich die erste Au-
fregung wieder
Informatik-Biber legte.
Im November 2018 nahmen insgesamt über 370.000 Schülerinnen und Schülern am Informatik Biber Wet-
tbewerb teil. Zum elften Mal in Folge beteiligte sich auch das Theodor-Heuss Gymnasium an diesem Wet-
tbewerb. Für unser Team, bestehend aus Esther Havemann (Q2), Carina Wall, Jannis Kaplan, Moritz Gosens und Cedric
Die rund 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus allen Jahrgangsstufen hatten jeweils 40 Minuten Kraus (alle Q1), begann nach einer kurzen Einführung in der Aula durch Prof. Dr. Hans Peters, die zweiein-
Zeit, um Fragen rund um Informatik zu beantworten. Allerdings sind die Aufgaben so gestellt, dass Vorken- halbstündige Arbeitszeit. Neben der mathematischen Problemstellung gibt es beim MMM eine zusätzliche
ntnisse nicht unbedingt erforderlich sind, da viele Problemstellungen durch Logik gelöst werden können. Hürde: Alle fünf Aufgaben des Wettbewerbs sind in englischer Sprache verfasst und müssen auch auf Eng-
Justus Heldt und Sven Zimmermann aus der Jahrgangsstufe 8 gelang es, die volle Punktzahl zu erreichen lisch beantwortet werden. Hat das Team diese Hürde überwunden, gilt es, mathematische Probleme die
und erreichten somit einen 1. Platz in ihrer Altersstufe. Als Preis gewannen sie eine Powerbank. Florian König über den normalen Schulstoff hinausgehen, zu lösen. In diesem Jahr spielte die Zahl 25 in allen Aufgaben
aus der Jahrgangsstufe 9 erreichte einen zweiten Platz und bekam auch einen kleinen Sachpreis. eine Rolle. So ging es in einer Aufgabe zum Beispiel darum, die Anzahl an möglichen „Line Dancing“ Tänzen
Neben den Sachpreisen für das Erreichen der ersten beiden Preisstufen bekamen alle Teilnehmerinnen und aus 25 Schritten zu bestimmen.
Teilnehmer eine Urkunde. Seit inzwischen sechzehn Jahren nimmt das Theodor-Heuss-Gymnasium Radevormwald an diesem Wettbe-
Es sind die Aufgaben, die den Informatik-Biber so attraktiv machen. Die Themen sind lebensnah und aktuell, werb teil. Begleitet wurde unser Team in diesem Jahr neben Herrn Rödding auch von mehreren Schülerinnen
die Bearbeitung interaktiv. Der Informatik-Biber soll nicht nur das Interesse am Fach wecken, sondern ist und Schülern aus der Jahrgangsstufe Q1. Während ihre Mitschüler über den Aufgaben saßen, nutzten sie die
für viele Schüler Gelegenheit die Universität und die Stadt Maastricht zu erkunden.
auch der erste Der Wettbewerb ist international ausgelegt, es treten Schülerteams aus den Niederlanden, Belgien, Deutsch-
Schritt in der Aus- land und England gegeneinander an. Ursprüngliches Ziel des Wettbewerbes war es, die neuen Studiengänge
einandersetzung der Universität Maastricht bekannt zu machen und neue Studenten zu gewinnen. Zwar ist der Aspekt der
mit Informatik. Anwerbung neuer Studenten immer noch Teil des Wettbewerbs, allerdings sind die Herausforderung sich
den Aufgaben zu Stellen und der Spaß an der Teilnahme deutlich in den Vordergrund gerückt. In Anbetracht
der internationalen Ausrichtung ist das Abschneiden unserer Schülerinnen und Schüler im Mittelfeld dieses
Wettbewerbs sehr erfreulich: Platz 18 von 33 teilnehmenden Gymnasien – herzlichen Glückwunsch! Der er-
ste Platz ging dieses Jahr an das Sint Pieterscollege (Leuven), das Team erreichte die volle Punktzahl, was
erst zum dritten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs gelang. Den zweiten und dritten Platz sicherten
sich das Aloisiuskolleg (Bonn) und das Abteigymnasium (Pulheim-Brauweiler).
Ein Dank gilt Höller-Reisen, die uns wie jedes Jahr sicher und erholsam nach Maastricht gefahren haben,
sowie dem Förderverein, der die Buskosten übernommen hat. Wir freuen uns schon auf den 25. Januar 2020,
denn dann heißt es: 26th Mathematical Modelling competition Maastricht.
Wir gratulieren
allen Gewinnerin- Falls Sie Interesse bekommen haben, mitzuknobeln: Aufgaben und Lösungen finden Sie unter https://proj-
nen und Gewin- ect.dke.maastrichtuniversity.nl/mmm/
nern!
10 11